Daily Archives: 1. Juli 2014

Broumov – erneut auf den Spuren mein. Ahnen

Erneut wieder unterwegs nach Tschechien, mit mehr Informationen von meinem Opa, der in Jetrichov (dt. Dittersbach) aufgewachsen – und in Ruprechtice (dt. Ruppersdorf) getauft wurde.  Schon vor einem Jahr (2012 und 2013) war ich da gewesen .. Rückblick  (erster Beitrag) Dieses Jahr bin ich von Dresden mit dem direkten Weg über Zittau, denn die Strecke auf polnischer …

Read more

Ausflug nach Melnik – wo die Moldau in die Elbe fließt

Ein Geheimnis darf gelüftet werden: In Zukunft soll der Ausflugsverkehr von Dresden nach Tschechien – entlang der Elbe –  von Litomerice bis in die Kleinstadt Melnik verlängert werden. Entdecke ein herrliches Panorama .. einige  Fotos und ein neues Album (update) bei Facebook. Melnik liegt etwa 30 km nördlich von Prag am Zusammenfluss von Moldau und Elbe. …

Read more